Aug 212011
 

Eine kostengünstige Lösung als Tripmaster ist ein Fahrrad Tacho. Ich nutze seit vielen Jahre die Modelle von Aldi und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Einige zeigen sogar entgegen der Beschreibung Geschwindigkeiten über 99 km/h an.

Als Zusatzinstrument hat man so einen zweiten Tageskilometerzähler (zB einer für Tankreichweite, der zweite für Tageskilometer), eine wasserdichte Uhr, ein Thermometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und viele andere Funktionen.

Zur Montage muss beim Magneten die Speichenbefestigung „länger“ und evtl breiter gefeilt werden, da Motorradspeichen einiges dicker als Fahrradspeichen sind. Bei den neuesten Modellen ist die Speichenhalterung des Magneten aus Plastik. Wie lange das hält werden wir bald wissen. Ausserdem sind die Kabel zu kurz und müssen verlängert werden, da eine Endurogabel viel länger ist als die von Fahrrädern.
Den Magnet Sensor habe ich bei der DR an der Tachowelle befestigt, und bei einer noch einen kleine „Keil“ untergelegt.

Speichenbefestigung

 Antworten

(muss ausgefüllt werden)

(Pflichtfeld)