Landesinfos

 

Die Übersicht über die einzelnen Länder steht oben im Menü.

Bei den digitalen GPS Karten hat sich einiges getan, seit wir unterwegs waren.
Mittlerweile gibt es weltweit sehr gute Freeware Karten von openstreetMaps

http://garmin.openstreetmap.nl/
http://garmin.opentopomap.org/
www.openandromaps.org

Garmin kompatible digitale GPS Karten für Südamerika:

Mapear        Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay
Conosur       Argentinien, Chile, Paraguay, Uruguay Peru und Bolivien
TRC Brazil   Brasilien
Venrut         Venezuela
PERUT          Peru
Colrut           Kolumbien

Bolmap
RutaBo        Bolivien
Ecuador      Ecuador

Für Argentinien gefällt uns die Mapear besser als die Mercosur, für Chile sind beide bei den POIs ned so besonders. Die Brasilien Karte war im Süden sehr gut. Die anderen Karten haben wir noch nicht getestet.

Bei der Ecuador Karte ist die Anzeige im Mapsource nur in manchen Vergrösserungen / Maßtäben ordentlich.

Wenn mehrere Länder auf dem GPS aktiv sind, kann es in den Grenzgebieten zu Überlagerungen kommen, so dass weisse Flecken auf der Karte entstehen. Am bsten erst direkt beim Grenzübertritt die jeweils nächste Karte aktivieren.

 Landkarten

Echte Landkarten nutzen wir von Nelles und Reise Know How. Die Reis Know How Karten bewähren sich für Motorradfahrer besser, da sie Reissfest und Wasserunempfindlich sind. Ich find sie auch übersichtlicher. Auf den Nelles Karten ist dafür das Gelände besser erkennbar.

Update 2017: Nelles Karten sind jetzt auch Reissfest und Wasserfest!

 

  3 Antworten zu “Landesinfos”

  1. Toller Bericht! Ich bin gerade mit meiner Dr in Panama, die Steuerkette fängt an zu klappern, wo würdest Du sie reparieren lassen, Panama od Kolumbien!

    • Wollte noch danke sagen!

    • Hi Thomas – Panama kennen wir nicht. Ich würde es schonmal in Panama versuchen ob du jemanden findest, dann hast du Kolumbien noch als 2. Versuch, wenn es nicht klappt.
      Wie kommst du denn von Panama nach Kolumbien? gibts die Stahlratte noch?
      liegt es evtl nur am Steuerkettenspanner? Wir kennen nur die SP46 also die SE und da hatten wir mit der Steuerkette noch nie Probleme

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.