Türkei

 

Wild Zelten war für uns in der Türkei überall problemlos möglich
Wir waren aber auch außerhalb der Saison unterwegs und konnten sogar an Stränden in der Nähe von geschlossenen Campingplätzen stehen.
In Kurdistan haben wir uns etwas besser versteckt.
In Kurdistan hat uns die Polizei bei einem Kontrollposten auch schikaniert und wir mussten „zu unserer Sicherheit“ unser gesamtes Gepäck abpacken und begutachten lassen.

Telefon und Internet
Simkarten sind recht teuer
Wir haben für die Vodafone Sim inkl 6 GB Daten fast 15€ / 95 TL gezahlt
Die Netzabdeckung war überall gut. Achtet darauf dass das Datenpaket auch aktiviert wird!
Turkcell soll noch besser sein, ist aber noch teurer

Unser VPN (ExpressVPN) hat im Vodafone Netz nicht funktioniert, wenn wir Wifi hatten dagegen schon.
In der Türkei sind einige Webseiten gesperrt, so kann man zb bei booking.com türkische Unterkünfte nur über VPN buchen. Wikipedia ist ebenfalls gesperrt. Selbst GMX haben wir Zeitweise bur über VPN erreichen können

HolaVPN (Windows) / TurboVPN (Android), beide gratis, haben dafür aber ausgereicht.

Geldautomaten versuchen zu „bescheissen„. Abhebebetrag NICHT in €uro umrechen lassen!!

Tabak ist günstig 8TL 100gr / Bier ist teuer 10TL 0,5L / Tanken ist nach dem Iran auch teuer 6,8TL/l Hotels sind auch nicht günstig (Stand 03/2019)

 

Kommentare sind derzeit nicht möglich.